Nach der Niederlage letzte Woche in Graupa konnte der SVB auch zum Jahresabschluss keinen Sieg feiern. Gewann man das Hinspiel bei der SpG Braunsdorf / Mohorn II noch mit 13:0 so stand heute ein mehr als glückliches 4:4 auf der imaginären Anzeigetafel.
Dabei gabs auch eine Premiere: Erstmals wurde in Birkwitz ein Spiel der Männer von einer Frau geleitet. Vorurteile hin und her. Die junge Frau war sehr bemüht und machte Fehler auf beiden Seiten, welche aber nicht spielentscheidend waren.
Zu Beginn die Gäste mit Pech. Ein Schuss aus dem Gewühl der unsortierten Abwehr der Birkwitzer landete am Pfosten. Ritter machte es in der 18.Minute besser – 1:0. Schube erhöhte nach knapp einer halben Stunde auf 2:0. Doch die Gäste gaben sich nicht auf und kamen kurz vor dem Pausenpfiff noch zum Anschlusstreffer.
Nach dem Seitenwechsel folgte der Ausgleich aus Nahdistanz. Kaiser erzielte die erneute Führung in der 56. Minute. Ein umstrittener Elfmeter landete danach am Pfosten der Birkwitzer, aber die Mannschaft schaffte es nicht ihre Chancen in Tore umzuwandeln. So kam wie es kommen musste: Innerhalb von zehn Minuten stand es 4:3 für die SpG.
In der Nachspielzeit rettete Hähnel den Gastgebern noch einen Punkt, indem er einen ebenfalls umstrittenen Elfmeter nach Wiederholung im Netz der Gäste versenkte.
Da die unmittelbare Konkurrenz vom TSV Seifersdorf ihr Auswärtsspiel in Bahratal gewinnen konnte grüßen nun die Neulinge bis zum Rückrundenbeginn im Frühjahr statt des SVB von der Tabellenspitze. Kleiner Trost aber für alle Birkwitzer Fans: Der SVB hat ein Spiel weniger auf dem Konto als die Seifersdorfer.
Nun ist erstmal Winterpause, jedoch beginnt das Fussballjahr 2019 bereits mit einem echten Kracher: Das erste Punktspiel des neuen Jahres wird beim TSV Seifersdorf bestritten. Dort ist die Rückeroberung der Tabellenführung höchste Priorität.
Wir wünschen allen Usern frohe Weihnachten und einen guten Rutsch. Die Füße werden wir aber auch in dieser Zeit nicht hochlegen sondern Euch immer wieder mit wichtigen Neuigkeiten aus dem Birkwitzer Vereinsleben “füttern”.
SVB mit: Füg, Kaiser, Jochmann, Arndt, Weigel, Räder (Fuhrmann), Schube, Hähnel, Ritter, Rebisch, Huchatz (Berthold)
Tore: Ritter, Schube, Kaiser, Hähnel