Vorstand@sv-birkwitz.de 01796 Pirna, Pratzschwitzer Strasse 198 03501 / 5851940

Fußball Spielberichte

HomeFussballFußball Spielberichte

 

___________________________________________________________

SpG Bi_Pratzsch/Schönfeld/B`werda II – SV Struppen

B-Jugend  — 10. Spieltag

Heute früh (26.11.2023) sah es in Schönfeld noch winterlicher aus und die Begegnung wurde abgesagt.

 

___________________________________________________________

SpG Bi_Pratzsch/Schönfeld/B`werda II – BSV 68 Sebnitz

B-Jugend  — 9. Spieltag

Die B Jugend des Vereins (als SpG mit der SG Schönfeld und dem BSV Fortschritt B`werda II) gewinnt gegen BSV 68 Sebnitz 4:1 (Hz. 2:1)

Torschützen:

1:0— L. Dutschmann (B’werda) nach einer kurz ausgeführten Ecke.
2:0— L. Dutschmann (B’werda) als straffen Abschluss einer schönen Dreieckskombination aus dem Mittelfeld heraus.
2:1— Unser Kpt. verliert den Ball als letzter Mann im Aufbauspiel
3:1— R. Enke (SVB) der Sebnitzer Keeper konnte einen Aufsetzer nicht festhalten – > konsequent nachgesetzt
4:1— R. Graupner (SVB) die Überzahl im 5m Raum genutzt und den Ball als Letzter über die Linie gespitzelt.

 

 

___________________________________________________________

SpG Bi_Pratzsch/Schönfeld/B`werda II – Heidenauer SV

B-Jugend  — 8. Spieltag

Die B Jugend des Vereins (in SpG mit der SG SCHÖNFELD und BISCHOFSWERDA II) verliert gegen
den Spitzenreiter SV Heidenau mit 0:4.

Bis zur 20. Spielminute sind wir ebenbürtig, bleiben willig und aufmerksam.
Nach einem bedauerlichen ET unserer Torfrau, lässt die Mannschaft all das vermissen und kommt nicht wieder auf die Beine.
Die Heidenauer werden viel zu weit hinten empfangen – wir überlassen ihnen das Mittelfeld kampflos.
So können sie routiniert ihr *Programm abspielen* und bleiben verdient an der Tabellenspitze.

___________________________________________________________

 SpG B. Schandau/Stolpen/Reinh’dorf – SpG Bi_Pratzsch/Schönfeld/B`werda II

B-Jugend  — 7. Spieltag

Die SpG B. Schandau/Stolpen/Reinh’dorf gegen B Jugend des Vereins (als SpG mit der SG Schönfeld und dem BSV Fortschritt B`werda II) mit dem Ergebnis 2:1 ( Hz.2:1)

Ungewöhnlich schönes Novemberwetter auf dem Reinhardtsdorfer Plateau.
Das Spiel begann mit Verspätung nach kurzer Vorbereitungszeit.
FUNINO Turniere können ihren Zeitraum wahrscheinlich nur bedingt einhalten.

Torschützen:

1:0 – kein *Rausrücken* nach einer primär geklärten Ecke
2:0 – wir sind gut im Spiel und werden besser, jedoch ein exzellenter Flachpaß direkt aus der Abwehr heraus, hebelt unsere
Bemühungen aus und führt zum klinisch herausgespielten Kontertor.
2:1 – R. Enke/ SVB (kann den Ball im 16er mit dem Rücken zum Tor behaupten und zieht unmittelbar aus der Drehung ab)

 

In der 2. Hz. waren wir die spielbestimmende Mannschaft. Blieben ruhig, aufmerksam und zielstrebig – ja überlegt dominant. Aber das Endergebnis zeigt, nur bis zu den 16m Linien.
Trotz einer sehr guten Leistung verloren wir dieses Spitzenspiel.

 

___________________________________________________________

 SV Struppen –  SpG Bi_Pratzsch/Schönfeld/B`werda II   ( 2. Runde Kreispokal )

B-Jugend  — 6. Spieltag

SV Struppen gegen B Jugend des Vereins (als SpG mit der SG Schönfeld und dem BSV Fortschritt B`werda II) mit dem Ergebnis 1:3 ( Hz. 1:0)

War die Hz.1 unspektakulär, schenkten sich beide Mannschaften im 2. Durchgang nix.
Nur unsere SpG hielt den Angriffswellen der Struppener stand.

Torschützen:

1:0 – Ergebnis einer wie so oft verschlafenen Anfangsphase. Zwei kurze Pässe über Eck, ein Dribbling, ein Schlenzer = wir liegen hinten.
1:1 – Strafstoß – Arthur D. – B’werda
1:2 – Nico Br.  (B’werda)  –  Die plötzlich entstandene frei Bahn durchs Zentrum erkannt, mit Tempo durchgedribbelt und unter dem TW eingeschoben
1:3 – Nico Br. – (B’werda) –  In bester A. Robben Manier von der Seite mit Ball eingelaufen und hoch unhaltbar ins lange Eck gezirkelt.

 

___________________________________________________________

SpG Bi_Pratzsch/Schönfeld/B`werda II – Chemie Dohna

B-Jugend  — 5. Spieltag

Die B Jugend des Vereins (als SpG mit der SG Schönfeld und dem BSV Fortschritt B`werda II) gewann gegen Chemie Dohna 2:1 (Hz. 1:0)

Zuerst war auf Verlangen des Schiedsrichters ein Laubkehreinsatz auf dem KuRa in Schönfeld notwendig, ehe das Spiel freigegeben wurde.
Die drei Wochen ferienbedingte Spielpause merkte man der Mannschaft an.
Es kam keine Ruhe in unser Spiel –  Besonnenheit und kreative Ideen fehlten.

Torschützen:

1:0 – Fr. Liebal/ SVB (ein 35m Freistoß, den der TW unglücklich durchrutschen ließ)
2:0 – Fr. Liebal/ SVB (schön eingenetzt von halbrechter Strafraumkante)
2:1 – aus dem Nichts durch einen leicht abgefälschten Fernschuß

Beide Teams ließen Großchancen liegen.
Wir können uns bei unserer Torfrau Leonora K. bedanken und sollten uns über fehlende Kaltschnäuzigkeit in den eigenen Reihen Gedanken machen . . .

 

___________________________________________________________

SpG Bi_Pratzsch/Schönfeld/B`werda II – SG Freital II

B-Jugend  — 4. Spieltag

Die B Jugend des Vereins (als SpG mit der SG Schönfeld und dem BSV Fortschritt B`werda II) gewann am Sonntag auswärts bei der SG Freital II
mit 14:0 (Hz. 7:0)

Zugegeben, ein in der AK selten vorkommender Kantersieg. Er ist schwer einzuordnen und ohne Aussagekraft für die höher einzustufenden Leistungsanforderungen von Mannschaften, auf die wir noch treffen werden. Er ist aber auch kein Produkt von Überheblichkeit.
Das Team blieb über die gesamte Spieldauer konzentriert und verfiel nicht ins Nachlassen. Die Spieler übten sich sehr selten im eigensinnigen Ausprobieren.

Bemerkenswert auch das Verhalten des Kontrahenten und seiner Betreuer. Kein Hadern, kein Aufgeben, kein böses Wort. So eine Niederlage sportlich so anzunehmen, hat unser aller Respekt verdient, den wir auch zum Ausdruck brachten. Die Freitaler mussten auf einen TW des Jahrgangs 2010 zurückgreifen, also vier Jahre jünger als die AK hergibt. Nicht das alle Bälle unter der Querlatte ins Netz gingen, aber wenn, wurden die Defizite sichtbar.

 

Torschützen:

Martin v. Ramin (B’werda) – 4x
Rafael Enke (SVB) u. Nico Kunath (SGS) – je 2x
Joe Hofmann, Robin Graupner, Friedrich Liebal (alle SVB) / Franziskus v. Ramin, Kimi Richter, Milo Lange (alle B’werda) – je 1x

 

Einen Aufreger gibt es immer.
Diesmal als glimpflich ausgegangene Anektode. Das Spiel musste unterbrochen werden, da eine ERSTE HILFE ah. des Platzes notwendig wurde.
Ein Passant versuchte einen weit über die Stadionbegrenzung hinausfliegenden Ball, noch vor dem erreichen der Weißeritz zu stoppen.
Der ältere Herr geriet dabei ins Straucheln und selbst ins Rollen, konnte aber am Hang noch vor dem Flußlauf gestoppt, wieder aufgerichtet, versorgt und beruhigt werden.

 

 

___________________________________________________________

B-Jugend  — 3. Spieltag

SpG Bi_Pratzsch/Schönfeld/B`werda II – SV B/G Stolpen

Eigentlich war es kein Fußballspiel. Es war ab der 7. Minute eine durch die Stolpener Offiziellen initiierte Herausforderung an den Schiedsrichter. Nach einem heftigen Preßschlag, bei dem kein Spieler verletzt wurde und beide Beteiligte sofort wieder im Spiel waren, erhitzten sich die Gemüter auf der Gästebank.
Die Auseinandersetzung mit dem Schiedsrichter geriet ins Unerträgliche. Trainer und Mannschaftsleiter wurden des Feldes verwiesen. Stolpen führte zu diesem Zeitpunkt schon und war
das (spielerisch) bessere Team.

Spielverlauf:

0:1 – Ich sah es als Eigentor. Die Flanke von rechts sprang ans Knie von Milo Lange (B’werda) und von da ins Netz
0:2 – schnell haben die Stolpener unsere Abwehrseite als Schwachstelle erkannt
1:2 – “Kack-Tor des Monats”- so kann man es bezeichnen, wenn der Torwart beim Überflanken, sich den Ball selbst ins Tor patscht.
2:2 – Franziskus von Ramin (B`werda) durch einen 25m Schlenzer ins lange Eck
________ Halbzeit________
3:2 – erneut Eigentor von Stolpen
4:2 – Friedrich Liebal (SVB) überlegte Variante eines indirekten Freistoßes im 5m Raum
5:2 – Joe Hofmann (SVB) aus dem Strafraumgewühl eingestochert
6:2 – Nico Gräßer (Schönfeld) nach unaufhaltsamen Solo
7:2 – Lauris Balduin (SVB) mit sattem Schuß von halbrechts aus 16m

Danach wurde das Spiel vom Schiedsrichter unterbrochen. Bis dahin gab es drei gelbe, folgend zwei gelb/rote und einmal glatt rot gegen Stolpener Spieler. Es war eine Mischung aus Enttäuschung,
Wut, Unbeherrschtheit und absoluter Disziplinlosigkeit. Der lange vorher vom Platz gestellte Stolpener Trainer betrat das Spielfeld trotz Verbotes von Schiedsrichterseite und forderte seine Spieler auf den Platz zu verlassen und ihm in die Kabine zu folgen. Da 80% der Spielzeit vergangen war, konnte der Schirie die Begenung zu diesem Zeitpunkt, mit diesem Resultat und unter diesen Umständen beenden. Wie es gewertet wird, entscheidet das Sportgericht beim NOFV.

 

___________________________________________________________

B-Jugend  — 2. Spieltag

… war die SpG der B Jugend zu Gast beim SSV Langburkersdorf.

Spielverlauf:

0:1- Arthur Durnio (B`werda) klasse freigespielt und von links ins lange Eck einegschoben
1:1- nach Strafstoß für den SSV
________ Halbzeit________
1:2- Eigentor durch den SSV
1:3- Robin Graupner (SVB) Kopfballtor nach Freistoß
2:3- nach folgenschwerem Abwehrfehler
2:4- Robin Graupner (SVB) paralleles Dribbling zur Strafraumlinie und gegen die “Mitlaufrichtung” des TW abgezogen
2:5- Robin Graupner (SVB) nach kurzer Ecke
3:5- ein Sahne Freistoßtor aus 20m unhaltbar ins Dreiangel
3:6- Robin Graupner (SVB) der hatte heute einfach den richtigen Torriecher

 

Bei sengender Hitze auf dem schattenlosen Kunstrasenplatz (dessen Granulat bei den Bodentemperaturen schon zu Klumpen verschmolz),
mussten alle an die Leistungsgrenze gehen.

 

___________________________________________________________

 

B-Jugend  — 1. Spieltag  – 03. September 2023  — Saisonauftakt

Am Sontag den 3.9. startete die B- Jugend des SVB in die Saison 2023/24.

Als SpG mit der SG Schönfeld und dem Bischofswerdaer SV II. Mannschaft empfing man im Hochland den 1. FC Pirna, die mit ambitionierten tw. neuen Trainerstab anreiste.

Spielverlauf:

1:0 Friedrich Liebal (SVB) durch ein Freistoßtor aus 30m unter die Latte
________ Halbzeit________
1:1 eine abgefälschte Hereingabe von der Torauslinie
1:2 schöne Direktannahme nach einem Eckball
1:3 ein Pirnaer läuft auf Verdacht durch und spitzelt den Ball am herauseilenden Tormann vorbei
2:3 Wilhelm Platz (B`werda) ein schönes Dribbling gegen vier Gegner

 

Die Jungs vom Sonnenstein waren das willensstärkere Kollektiv und gewannen nicht unverdient.